Brief des Vorstands

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, Geschäftspartner und Kolleginnen und Kollegen,

in einem Jahr, das von erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen und Unsicherheiten geprägt war, hat UZIN UTZ bewiesen, dass Stabilität und Anpassungsfähigkeit zu unseren Stärken gehören. Trotz der gedämpften Konjunktur und der volatilen Marktlage konnten wir Umsatzerlöse von 479,3 Mio. Euro erzielen und damit nahezu an das Rekordniveau des Vorjahres anknüpfen.

Unsere Ergebnisse spiegeln die Realität eines herausfordernden globalen Wirtschaftsklimas wider. Vor allem in unseren Kernländern sahen wir uns mit einer rückläufigen Entwicklung der Baubranche konfrontiert. Zusätzlich wurde das Ergebnis von ungünstigen Währungskurseffekten, steigenden Personalkosten und einem Anstieg der Abschreibungen beeinflusst. Trotz dieser Widrigkeiten konnten wir uns mit einem EBIT in Höhe von 34,5 Mio. Euro behaupten, auch wenn dies einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

In diesen Zeiten sind wir besonders stolz auf unsere Fähigkeit, flexibel auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren und ständig nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen. Unser Engagement für Kostendisziplin und Effizienz hat es uns ermöglicht, die Auswirkungen der wirtschaftlichen Turbulenzen zu mildern.

 

Die Baubranche, insbesondere in Deutschland, erlebt signifikante Preissteigerungen und Unsicherheiten. Als Reaktion darauf legen wir unser Augenmerk auf den Bereich der Sanierung und Werterhaltung von Böden. Unser Bestreben, Produkte anzubieten, die sowohl ressourcenschonend sind, als auch den CO2-Fußabdruck minimieren steht dabei immer im Mittelpunkt unseres Wirkens.

Wir blicken mit Zuversicht, aber auch realistisch in die Zukunft. Die aktuellen Marktbedingungen bleiben herausfordernd und wir erwarten, dass dies auch weiterhin Auswirkungen auf unser Wachstum haben wird. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir Dank unserer Strategie und der harten Arbeit aller geschätzten Kolleginnen und Kollegen in der Lage sein werden, diese Herausforderungen zu meistern und unsere Position als führendes Unternehmen in unserer Branche zu stärken.

Denn neben all den wirtschaftlichen Herausforderungen bestehen große Wachstumschancen für den UZIN UTZ Konzern, die wir mithilfe der Resultate aus dem Strategiereview konsequent nutzen werden. UZIN UTZ ist einer der führenden Anbieter hochwertiger Systemlösungen, verfügt über sechs exzellente Produktmarken, ein breit angelegtes, optimal aufeinander abgestimmtes Leistungsspektrum, eine zukunftsgerichtete internationale Aufstellung und eine hohe Innovationskraft. Auch unsere qualifizierte Belegschaft, die hervorragende Vertriebsstruktur und eine kundenorientierte DNA sind Faktoren, die eine erfolgreiche künftige Unternehmensentwicklung untermauern.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre fortwährende Unterstützung.

 

Es grüßen Sie herzlich

Christian Richter

Rolle: Mitglied des Vorstands

Im Unternehmen: Seit 2022

Ressorts: Finanzen und Controlling, Investor Relations, Internes Kontrollsystem, Compliance, Datenschutz, Risikomanagement, Unternehmensentwicklung

Julian Utz

Rolle: Mitglied des Vorstands

Im Unternehmen: Seit 2011

Ressorts: Produktion, Materialwirtschaft, Intralogistik, Forschung und Entwicklung, Personal und Recht, Unternehmensentwicklung

Philipp Utz

Rolle: Mitglied des Vorstands

Im Unternehmen: Seit 2011

Ressorts: Marketing und Produktmanagement, Vertrieb, Logistik, Einkauf, IT, Unternehmensentwicklung

Nach oben