PDF herunterladen

Kultur und Werte

Unsere von Vertrauen und offener Kommunikation geprägte Kultur ist die Grundlage für eine leidenschaftliche und leistungsorientierte Belegschaft, die uns zu einem Top-Arbeitgeber macht.

Unser Erfolg beruht auf der gemeinsamen Verpflichtung zu zentralen Werten und Prinzipien. Diese Werte sind nicht nur die Basis unseres gemeinschaftlichen Miteinanders, sondern auch entscheidende Erfolgsfaktoren. Sie definieren unsere Ansprüche und Maßstäbe für unser Handeln. Sie gelten verbindlich für jeden in unserem Unternehmen, unabhängig vom Standort, sei es in Deutschland oder an jedem anderen Ort weltweit, an dem UZIN UTZ präsent ist. Unsere Identität äußert sich in unserem Richtungssinn, unseren Kernwerten und den Prinzipien, nach denen wir agieren.

Unser gemeinsamer Richtungssinn

Der Nordstern symbolisiert unseren gemeinsamen Richtungssinn. Er leitet uns nicht nur bis PASSION 2025, sondern auch darüber hinaus zu neuen Höhen. Wir haben gemeinsam definiert, wie wir uns den umfassenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen wollen.

Arbeitswelten sind für uns Lebenswelten, in denen Menschen sich weiterentwickeln, ihre Potenziale zur Entfaltung bringen und damit aktiv unsere gemeinsame Geschichte schreiben.

Unser erklärtes Ziel ist der noch bessere, nachhaltigere Umgang mit dem uns anvertrauten Planeten und seinen Ressourcen für die nächsten Generationen.

Unsere gemeinsamen Kernwerte

Diese Kernwerte sind die zentralen Erfolgsfaktoren, die uns stark machen und nach denen wir Handeln und somit die Entscheidungen ausrichten. 

Her­aus­for­de­run­gen sind für uns die Chan­ce, Neues zu ler­nen und zu er­rei­chen. Auf die Er­fol­ge un­se­rer Mitarbeiter-​ und Kund:innen sind wir stolz und trei­ben uns an.
Leidenschaftlich
Wir kom­mu­ni­zie­ren klar, han­deln ver­ant­wor­tungs­be­wusst und auf­rich­tig.
Das schafft die Basis für ver­läss­li­che Be­zie­hun­gen.
Verlässlich
Wir han­deln pro­fes­sio­nell und tref­fen Ent­schei­dun­gen mit Be­reit­schaft zur Selbst­re­fle­xi­on und Um­sicht. Un­se­re un­kom­pli­zier­te Zu­sam­men­ar­beit macht uns zu einem be­vor­zug­ten
Kompetent

Unsere gemeinsamen Prinzipien

Um die Kernwerte im Tagesgeschäfte greifbarer zu machen, haben wir diese um Prinzipien ergänzt. Die Prinzipien sind der Kompass für unser Verhalten und unsere Zusammenarbeit. So leben wir Gemeinschaft.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter bilden das Fundament unseres Erfolgs. Bei UZIN UTZ legen wir großen Wert auf eine Kultur der Wertschätzung und die fortlaufende Weiterentwicklung unserer Teams. Diese Elemente sind entscheidend für ein dynamisches und motivierendes Arbeitsumfeld. Ein Indikator dafür ist die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter. Im Berichtsjahr lag diese bei 9,5 (9,2) Jahren. Wir wollen als verlässlicher Arbeitgeber agieren und bieten unseren Mitarbeitern eine faire Vergütung und einen sicheren Arbeitsplatz. Deshalb stellen wir möglichst viele Mitarbeiter mit unbefristeten Arbeitsverträgen ein. Im Jahr 2023 waren 89 % (92 %) aller Beschäftigten bei UZIN UTZ in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Damit wir auch langfristig Sicherheit bieten können, planen wir unseren Personalbedarf weitblickend, sodass auch in konjunkturschwachen Phasen keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden müssen. Außerdem investieren wir in die nächste Generation, indem wir vielfältige Ausbildungs- und duale Studienprogramme anbieten. Unser Ausbildungsangebot wird ständig aktualisiert, um es an die sich verändernden Anforderungen des Marktes anzupassen. Im Berichtsjahr haben wir 44 (47)  junge Talente in ihre berufliche Zukunft begleitet. Mit dieser Strategie begegnen wir proaktiv Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel.

Erfolge feiern!

Jeder Erfolg, den wir gemeinsam feiern, zeigt uns, dass Einsatz und Teamarbeit zum Ziel führen. Diese Erfolge sind nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch eine Motivation, uns stetig zu verbessern und neue Ziele anzustreben. Sie erinnern uns daran, dass mit gemeinsamen Anstrengungen und kontinuierlicher Arbeit bedeutende Fortschritte möglich sind. 

Pajarito feiert 100-jähriges Jubiläum

In 2023 feierte Pajarito als Hersteller für hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge 100-jähriges Bestehen und stellte das Jubiläumsjahr unter den Leitspruch „Handwerker sind Macher!“. Über das gesamte Jahr hinweg wurden vielfältige Veranstaltungen organisiert, um gemeinsam mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern diesen herausragenden Meilenstein zu zelebrieren.

Zu den Höhepunkten zählten der gemeinsame Auftritt von UZIN UTZ auf der  Messe BAU 2023, ein PR-Tag am Firmensitz in Mettmann, ein Familientag sowie umfangreiche Social-Media-Kampagnen, die Pajarito in diesem besonderen Jahr ins Rampenlicht rückten.

Entdecken Sie mehr über die durchgeführten Aktionen und werfen Sie einen Blick auf die Geschichte von Pajarito auf der speziellen Jubiläumswebseite unter https://de.pajarito-tools.com/100-jahre-pajarito.

UZIN UTZ übernimmt Marktführerschaft in Österreich

Nach den Auswertungen des Branchenradars für Bodenbelags- und Parkettklebstoffe konnte UZIN UTZ in 2023 seine Marktanteile in Österreich stark ausbauen und konnte sogar die Marktführerschaft übernehmen. Anlässlich dieses Erfolgs, waren unser Vorstand Philipp Utz und Verkaufsleiter UZIN Österreich, Claus Ebetsberger im Land der Berge und Seen unterwegs, um zusammen mit unseren Kunden diese Leistung zu würdigen.

Entlohnung

Die Vergütung der Angestellten bei der Uzin Utz SE basiert auf dem Tarifvertrag der chemischen Industrie. Neben diesen tariflichen Gehältern bietet das Unternehmen auch variable Vergütungsanteile, die über die tariflich vereinbarten Zahlungen hinausgehen. Zudem existieren bei der Uzin Utz SE Gehaltsstrukturen, die außerhalb des Tarifvertrags liegen.

Mitarbeiter, Uzin Utz SE 2023 2022 2021
Anzahl Mitarbeiter (zum 31.12.) 524 515 493
Anteil Frauen im Unternehmen (zum 31.12.) 33,7 % 30,5 % 32,1 %
Unbefristete Arbeitsverträge (zum 31.12.) 85,9 % 90,3 % 95,9 %
Quote Neueinstellungen 9,5 % 8,0% 7,1 %
Personalaufwand (Mio. EUR) 41,0 40,8 37,5
Durchschnittsalter der Beschäftigten (zum 31.12.) 41 38 40
Schwerbehindertenquote (zum 31.12) 1,59 % 1,14 % 1,6 %

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Sicherung der Gesundheit unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz steht bei uns an erster Stelle. Zu diesem Zweck haben wir eine Reihe von Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen implementiert. Dies reicht von der arbeitsschutztechnischen Beurteilung der Arbeitsplätze, bis hin zur Erstellung von Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe, wie auch für Maschinen und Anlagen. Ein zentraler Aspekt unseres Engagements für den Arbeits- und Gesundheitsschutz sind regelmäßige, umfassende Schulungen. Diese Schulungen decken grundlegende Bereiche wie Arbeitssicherheit, Brandschutz und Abfallentsorgung ab und werden durch weitere, auf spezifische Bedürfnisse oder Bereiche zugeschnittene, Unterweisungen ergänzt.

Arbeits- und Gesundheitsschutz Uzin Utz SE 2023 2022 2021
Durchschnittliche Anzahl Ausfalltage pro Mitarbeiter/Jahr 9,9 6,8 3,2
Anzahl Betriebs- und Wegeunfälle 17 7 7
Anzahl Ersthelfer 68 70 36

CPR-Training bei Uzin Utz Nederland bv

Im Jahr 2023 organisierte Uzin Utz Nederland bv im Rahmen seines Vitalitätsprogramms ein CPR-Training (Herz-Lungen-Wiederbelebung). Den Mitarbeitern wurde dabei vermittelt, wie man einen Herzstillstand erkennt und Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführt. Durch das Training konnten die Teilnehmer ihr Wissen auffrischen und lernen, wie man sich in einer solchen Ausnahmesituation korrekt verhält. So können sie nun sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld zu mehr Sicherheit beitragen

E-Learning

E-Learning verändert die Art und Weise, wie Lerninhalte zugänglich gemacht werden, indem es ermöglicht wird, diese Inhalte jederzeit und von überall aus abzurufen. Diese Flexibilität ist ein entscheidender Vorteil des Formats. Nutzer können Lernmaterialien nach ihrem persönlichen Bedarf auswählen und in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. Schon seit Jahren setzen wir auf ein digitales Schulungstool, um unsere Mitarbeiter umfassend und gesetzeskonform in den Bereichen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz zu unterweisen. Die Schulungsinhalte werden durch Präsentationen und Kurzvideos veranschaulicht und das Gelernte durch Verständnisfragen gefestigt. Führungskräfte haben die Möglichkeit, den Fortschritt der Schulungen zu überwachen und eventuelle Lücken zu identifizieren. Darüber hinaus haben wir für alle deutschen Gesellschaften ein digitales Weiterbildungsprogramm eingeführt, in Zusammenarbeit mit PINKTUM, einem innovativen und mehrfach ausgezeichneten E-Learning-Anbieter. Der Fokus liegt auf der didaktischen Entwicklung und der hochwertigen Produktion von videobasierten, interaktiven Schulungsmedien. Dieses Programm erweitert die bestehenden Weiterbildungsmöglichkeiten unseres Horizonte-Programms, insbesondere im Bereich der Soft Skills. Es ermöglicht die Ergänzung klassischer Präsenzveranstaltungen durch digitale Lerninhalte und fördert so ein integratives Lernerlebnis.

Ausbildung und Kooperationen

Unser Angebot an Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen bietet eine starke Basis für den Start in die Berufswelt. Wir legen großen Wert darauf, junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen, da dies sowohl für ihre als auch für unsere Zukunft wichtig ist. Mit Programmen in der betrieblichen Ausbildung und dem dualen Studium möchten wir sicherstellen, dass wir auch in Zukunft gut ausgebildete Mitarbeiter haben. Zu Beginn der Ausbildung im September veranstalten wir Einführungstage, um den neuen Auszubildenden zu helfen, sich gut bei uns einzuleben und den Teamgeist zu stärken. Dazu gehören Rundgänge durch unsere Produktion, Vorstellungen der Teams, Präsentationen unserer Produkte und Schulungen zu verschiedenen Themen. Wir möchten, dass unsere Auszubildenden viele Erfahrungen sammeln. Deshalb bieten wir ihnen auch die Chance, für eine gewisse Zeit im Ausland zu lernen und so ihre Kenntnisse zu erweitern.

Ausbildung Uzin Utz SE 2023 2022 2021
Anzahl Auszubildende 28 28 26
Auszubildendenquote (zum 31.12.) 5,3 % 5,4 % 5,3 %
Anteil der Übernahmen bei abgeschlossener Ausbildung 83 % 86 % 83 %

Ebenso engagiert sich die Uzin Utz SE intensiv in der Förderung zukünftiger Fachkräfte durch die Unterstützung von Hochschulstipendien. Seit Jahren sind wir ein stolzer Partner des Deutschlandstipendiums, mit dem wir Studenten an der Universität Ulm und der Hochschule Neu-Ulm unterstützen. Unser Ziel ist es, als visionärer Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, der Studenten attraktive berufliche Perspektiven bietet. Zusätzlich unterhalten wir Kooperationen mit den Hochschulen in Biberach und Neu-Ulm, mit welchen regelmäßig Projekte durchführt werden.

Darüber hinaus bieten wir Schülern sowie Studenten die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder das Erstellen von Abschlussarbeiten in unserem Unternehmen zu sammeln. Im Jahr 2023 konnten wir insgesamt 30 Praktikanten, Werkstudenten, Masteranden und Bacheloranden, bei uns willkommen heißen, die ihre Kenntnisse in die Praxis umsetzen und wertvolle Einblicke in unser Arbeitsumfeld gewinnen konnten.

Eine weitere Chance bieten Ausbildungsmessen, um den Kontakt zu potenziellen, qualifizierten Bewerbern zu stärken. Auf diesen sind wir regelmäßig vertreten. Darüber hinaus pflegen wir Kooperationen mit lokalen Schulen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist unsere Schulpartnerschaft mit der Albert-Einstein-Realschule in Ulm.

JuzinIOR

Seit seiner Gründung im Jahr 1996 bietet JuzinIOR, das "Unternehmen im Unternehmen" für unsere Auszubildenden, eine einzigartige Lernerfahrung. Hier übernehmen die Auszubildenden und Dual-Studenten, unabhängig von ihrem Ausbildungsbereich, reale Unternehmensaufgaben in Bereichen wie Einkauf, Buchhaltung, Verkauf oder Marketing. Das JuzinIOR-Team verwaltet eigenständig sein Unternehmen, wodurch es tiefgreifende Einblicke in Unternehmensstrategien und die Funktionsweise von Wertschöpfungsketten erhält. Über das Jahr hinweg entwickeln die Teilnehmer innovative Geschäftsideen, Aktionen und Angebote für die Mitarbeiter und setzen diese um. Sie tragen auch zu verschiedenen Veranstaltungen bei und repräsentieren das Unternehmen bei Betriebsführungen. Diese praxisorientierte Lernmethode fördert nicht nur die fachlichen Qualifikationen und Kompetenzen, sondern auch Kreativität und Teamgeist. Die von JuzinIOR generierten Gewinne werden zu 50 % für wohltätige Zwecke gespendet. Die restlichen 50 % werden reinvestiert, um den Teamgeist zu stärken, beispielsweise durch gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement

Fachliche Qualifikation und soziale Kompetenz schaffen die besten Voraussetzungen, damit unsere Mitarbeiter eigenverantwortlich, verantwortungsbewusst und zielstrebig die Unternehmensziele vorantreiben können. Deshalb verfolgen wir zahlreiche Maßnahmen, um unsere Mitarbeiter weiterzuentwickeln und zu fördern. Darüber hinaus, hat die Gesundheit unserer Mitarbeiter einen besonderen Stellenwert. Diese stärken wir mit vielfältigen Angeboten.

Horizonte

Die fachlichen Fähigkeiten und persönlichen Stärken unserer Mitarbeiter sind essenziell für unseren Unternehmenserfolg. Um die Produktivität zu steigern und unsere Innovationskraft zu erhalten, sind kontinuierliche Weiterbildungsangebote unerlässlich. In unserer firmeninternen Akademie „Horizonte“ bieten wir ein umfassendes Weiterbildungsprogramm an, mit dem unsere Mitarbeiter ihre Kompetenzen in vielfältigen Bereichen ausbauen können. Der Fokus liegt auf der Steigerung persönlicher Kompetenzen, insbesondere in Bereichen wie Kommunikation, Stress- und Zeitmanagement, Führung, Coaching und Digitalisierung. Wir bieten sowohl digitale als auch Präsenz-Veranstaltungen an, um auch Mitarbeitern an anderen deutschen Standorten sowie in der Schweiz, Österreich und den Niederlanden eine virtuelle Weiterbildung zu ermöglichen. Mit einem wachsenden Angebot an digitalen Kursen erweitern wir unsere standortspezifischen um standortübergreifende Schulungsmöglichkeiten. Ein zentraler Baustein des standortübergreifenden Angebots ist "Effizient Arbeiten mit..." - Ein Schulungsprogramm zum Umgang mit häufig genutzter Software. Hier bieten wir jährlich rund 50 mal einen Expertenaustausch auf verschiedenen Wissensniveaus (Bronze, Silber, Gold) an.

 

Darüber hinaus wurde das Konzept für die Reihe „Effizient Arbeiten mit…“ neu aufgesetzt. Innerhalb der Fortbildungsreihe werden Tipps und Tricks zu den bei uns genutzten IT Tools vorgestellt, die sofort umgesetzt werden können und zu effizienterem Arbeiten führen. Um allen Mitarbeitern zu ermöglichen, sich auf ihren bereits vorhandenen Wissenstand fortzubilden, wurde im Berichtsjahr der Aufbau grundlegend überarbeitet. Nun sind alle Inhalte in Levels eingeteilt, sodass Mitarbeiter auf der FAQ-Seite des jeweiligen IT Tools einen Wissenscheck machen können, um ihr Level zu bestimmen und dann den richtigen Expertenaustausch zu besuchen. Zudem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit sich über die FAQ-Seiten und mithilfe der darauf zur Verfügung gestellten Videos selbst weiterzubilden. 

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist darauf ausgerichtet, das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Belegschaft aktiv zu fördern. Durch gezielte Maßnahmen und Angebote im Rahmen des BGM sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter für Gesundheitsthemen und bieten Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen. Wir integrieren gesundheitsfördernde Projekte nahtlos in den Arbeitsalltag und die Unternehmensstruktur und entwickeln diese stetig weiter. Ein Beispiel hierfür sind die Sporteinrichtungen an unseren Standorten in Ulm und Würzburg, in welchen Mitarbeiter Fitnessgeräte für ihre Gesundheit nutzen können.

Seit 2021 arbeiten wir mit dem Firmenfitness-Netzwerk EGYM Wellpass zusammen, das unseren Mitarbeitern Zugang zu über 8.000 hochwertigen Sport-, Fitness- und Wellness-Einrichtungen bietet. Zusätzlich stehen über 4.000 Online-Kurse zur Verfügung. Dieses Angebot ist für alle Mitarbeiter unserer deutschen Gesellschaften zugänglich und wird vom Arbeitgeber finanziell unterstützt, um ihnen professionell angeleitete Fitnessmöglichkeiten zu bieten.

2023 widmete sich unser betriebliches Gesundheitsmanagement speziell dem Thema Schlaf. Im Laufe des Jahres boten wir verschiedene Vorträge zu diesem Thema an. Der Höhepunkt war ein Gesundheitstag unter dem Motto "Gesunder Schlaf", bei dem Mitarbeiter neben Vorträgen auch Beratungen und verschiedene Gesundheits-Check-ups in Anspruch nehmen konnten.

U Work

In den letzten Jahren hat unser Unternehmen ein signifikantes Wachstum erlebt, was uns ermöglichte, viele neue Mitarbeiter in unserem Team willkommen zu heißen. Mit der Zunahme der Mitarbeiteranzahl und der Gründung neuer Abteilungen wird es jedoch zunehmend schwieriger, den Überblick über die spezifischen Aufgabenbereiche jeder Abteilung zu behalten. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, haben wir 2023 das Konzept "U Work" eingeführt. Es dient als Plattform, auf der Abteilungen sowohl ihre alltäglichen Aufgaben als auch ihre aktuellen Projekte präsentieren können. Die Veranstaltungen werden online abgehalten, sodass Mitarbeiter aller deutschsprachigen Standorte teilnehmen können. Zusätzlich haben wir in unserem Intranet einen speziellen Bereich eingerichtet, in dem die Abteilungen Kurzprofile ihrer Teammitglieder und deren Aufgabenbereiche veröffentlichen können. Dadurch erhalten auch diejenigen Kollegen, die nicht an den digitalen Events teilnehmen konnten, die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Abteilungen zu informieren. Im Jahr 2023 nutzten bereits das Team Nachhaltigkeit und die Abteilung People & Organisation Development (POD) diese Plattform, um sich vorzustellen.

Nach oben